Keine Blütenträume ohne Insekten – 30 Prozent des Verkaufspreises fließen in bienenfreundliche Projekte

Bienenschutz vor der Haustür

Insekten erinnern mich an meinen Resinschmuck. Auch sie leuchten in vielen, changierenden Tönen und kommen in allen erdenklichen Formen daher. Ich bin ihnen dankbar und möchte etwas zurückgeben, denn ich weiß, ohne sie würde unser Leben anders aussehen.

Deswegen fließen 30 Prozent des Gewinns direkt in bienenfreundliche Projekte, wie der Grünflächenpatenschaft auf der Oderstraße in Krefeld-Gartenstadt. Dort pflanze ich  insektenfreundliche Blumenzwiebeln und Wildstauden an, die durch ihre unbekümmerte Schönheit nicht nur Insekten glücklich machen. Was schön klingt, hat einen ernsten Hintergrund – über 41 Prozent unserer Schmetterlinge sind bereits ausgestorben und mehr als die Hälfte der deutschen Wildbienenarten sind in ihren Beständen bedroht. Das stimmt nachdenklich. Mehr Infos hierzu findet ihr beim NABU

Auch kleine Leute bewegen was – Umweltschutz kann kinderleicht sein

Es ist übrigens ganz einfach aktiv zu werden und es spielt keine Rolle ob du einen Garten, einen Balkon, das Fensterbrett oder die kleine Grünfläche vor der Wohnung dafür nutzt. Frag doch bei deiner Stadt an und erkundige dich, ob die Grünfläche in deiner Nähe geeignet für eine Patenschaft ist – und dann leg los!

Beginne damit, deinen Stadtteil im Kleinen hin bunt zu machen. Einfach ist es mit bienenfreundlichen Blumenzwiebeln, die du einmalig pflanzt und die jedes Jahr erneut blühen und sich oft selbst vermehren. Geeignete Zwiebeln hierfür sind für den Winter und den Frühling: Wildkrokusse, Hyazinthen, Winterlinge, Strahlenanemonen, Buschwindröschen, Blausternchen, Dichternarzissen, Wildtulpen etc.

Für den späten Frühling und den Sommer sind es Bärlauch (schmeckt auch noch gut), Zierlauch, Lilien und als mehrjährige Stauden ab Sommer bis in den Herbst hinein Fetthenne, Astern, Sonnenhut, Pfirsichblättrige Glockenblume, Sonnenbraut, Duftnessel, Mädchenauge, Katzenminze, Lavendel, Blutweiderich etc. Viele schöne, einjährige Pflanzen findet ihr unter beebetter.de

Ideal ist es, wenn du zu nahezu jeder Jahreszeit etwas am Blühen hast. Ich freue mich jeden Frühling, wenn sich die ersten Blüten der eingepflanzten Schönheiten zeigen und sich frühe Wild- und Honigbienen an ihnen laben. Einfach herrlich.

30 % des Verkaufpreises setze ich in grüne Projekte im eigenen Umfeld um. Mach auch mit und werde zum Bienenhelfer.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00 
Consent Management Platform von Real Cookie Banner